7. Tag, Donnerstag 13. Juli 2006
Fussendrass/Kematen  - Weidener Hütte

12,3

81,0

Etappe in GoogleEarth anzeigen:

Wieder war eine Nacht vorbei und wir nach dem ausgiebigen Frühstück unterwegs zum Pfitscher Joch auf 2276m. Anfangs ging’s über geteerte Wege und später auf einer gut befahrbaren Forststraße zum Joch hinauf. Kurz vor dem Joch standen ein paar Kühe im Weg und Hans versuchte sich als Cowboy. Die Tiere machten tatsächlich Platz, nur einer Kuh gefiel das nicht. Die galoppierte mehr als 100m vor Hans her um dann doch den Weg freizugeben.

Oben blies ein frischer Wind, wir zogen die Windwesten an, überquerten die Landesgrenze Italien/Österreich und rollten über sehr lockeren und grobsteinigen Kies bergab. Weiter unten mündete der Weg dann in einen Supertrial, auf dem inzwischen auch die ersten Wanderer unterwegs waren.

Der schöne Trial endete am Schlegeisspeicher und wir durchfuhren bis Jochberg mehrere Tunnels auf der mautpflichtigen Straße hinunter ins Zillertal.

Bevor wir das Gaiseljoch 2292m in Angriff nahmen, verlangte der Körper sein Recht. In Finkenberg stillten wir den Hunger mit einer deftigen Portion Käsespatzen bzw. Schnitzel.

Nach dieser Kalorienbombe konnte es also losgehen, immerhin lagen noch 1300 Höhenmeter vor uns.

Die Temperaturen waren im roten Bereich, mein Tacho zeigte 47°C in der Sonne an als Bruno nach wenigen Kilometern, noch vor Vorderlanersbach, in eine Tankstelle abbog.

Er und Thomas brauchten unbedingt eine kurze Pause und was Kühles zu trinken, Rudi und Hans fuhren nach einem kurzem Blick ins Roadbook weiter, wir drei sollten später wieder aufschließen. Laut Roadbook sollte es noch 5-6Km auf der Straße weitergehen bevor es nach rechts Richtung Gaiseljoch abzweigt, aber wir drei hatten ja GPS.

In Vorderlanersbach, kaum zwei Kilometer nach der Rast, zeigte der GPS-Pfeil schon einen Richtungswechsel nach rechts an, dem folgten wir.

Von Hans und Rudi war nichts zu sehen, uns entgegenkommende Biker hatten auch keine Montagsradler gesehen, wo waren die nur geblieben?

Wir fuhren jedenfalls dem GPS nach und machten in 1640m Höhe beim Geiselhof noch mal großzügig mit Radler und Kuchen Pause.

Während der Weiterfahrt konnten wir fast das gesamte Tal überblicken,

von Hans und Rudi war immer noch keine Spur zu sehen. Erst als wir nur noch wenige Meter vom Joch entfernt waren sahen wir sie weiter unten, in direkter Linie schiebend, den Berg heraufkommen.

Sie waren nach dem Roadbook gefahren und irgendwo falsch abgebogen. Danach folgten sie dem ausgeschilderten Wanderweg zum Gaiseljoch der aber, weil sehr steil, nur auf wenigen Metern befahrbar war.

Zur Weidener Hütte 1799m fuhren wir dann wieder gemeinsam ab und konnten uns um 17:20 dem Genuss des Zillertaler Weißbieres hingeben.

Zu Suppe, Tris und Kaiserschmarrn stiegen wir auf Weißwein und Wasser um und ab 23:00 Uhr war Hüttenruhe.