2. Tag -  Samstag, 8. Juli 2006
Ehrwald - Mils

76,5

Etappe in GoogleEarth anzeigen:

Motto des Tages: „spät starten und früh aufhören“

Nach einem sehr gutem Frühstück machten wir uns relativ spät auf um im Bikeladen Brunos Bremse reparieren zu lassen. Der Laden war aber noch geschlossen und so warteten wir bis der Inhaber erschien und Brunos Prophet mit in die Werkstatt nahm. Nachdem die Bremsleitung gekürzt und (nach Auskunft des Mechanikers über Formula-Bremsen) mit Mineralöl (was sich später als falsch erwies) von MAGURA befüllt wurde, konnten wir um 10:35 Uhr starten.

Über schöne Forstwege geht es nahe dem Fernpass oberhalb am Fernsteinsee vorbei Richtung Tegestal. Der Weg hinunter ins Tegestal führt kurvenreich durch Lärchenwälder um dann im Talgrund nach rechts mündend in den Anstieg zum Dirstentritt überzugehen.

Da es weit und breit keine Möglichkeit gab an etwas Essbares zu kommen mussten wir auf Energieriegel zurückgreifen bevor wir uns an den Aufstieg wagten.

Die ersten paar Hundert Höhenmeter lassen die Steigungsanzeige am Tacho selten unter 20% fallen, stellenweise sind es 25%. Da man bei diesen Steigungen zu Fuß auch nicht viel langsamer vorankommt, schoben wir die Räder zeitweise bergauf.

Weiter oben stellte sich dann wieder kurzzeitig Regen ein der uns aber zur Abkühlung sehr willkommen war und deshalb niemanden störte.

Oben wurde der Weg dann etwas flacher und nach 2 Stunden erreichten wir das Dirstentrittkreuz auf 1844m.

Nach kurzem Stopp konnten wir dann einen schönen teils verblockten Trial nach Sinnesbrunn genießen und von dort über einen Forstweg bis Tarrenz weiterfahren.

Jetzt war es bereits kurz vor 15:00 Uhr und der Magen verlangte sein Recht.Wir suchten und fanden eine Lokalität wo es zwar kein warmes Essen mehr gab, dafür aber umso reichhaltigere Speck/Käseplatten serviert wurden.

Da hatten wir doch trotz unseres Hungers tatsächlich Mühe die aufgetischten Leckereien vollständig aufzuessen.

Als wir dann weiterfahren wollten, hatte Hans einen Platten am Hinterrad. Das Loch im Tubeless wurde schnell im restauranteigenem Pool gefunden und in kurzer Zeit repariert.

Auf dem Weg Richtung Landeck begann in Mils wieder der Regen und so beschlossen wir nicht mehr weiterzufahren sondern hier im Gasthof Frischmann Quartier zu nehmen.

Bruno, Hans, Thomas und ich wurden im Vierbettzimmer untergebracht, Rudi musste im Einzelzimmer übernachten.

Unser Abendessen fiel mit Palatschinken und Kaiserschmarrn etwas spärlich aus, da wir immer noch von der Brotzeit am Nachmittag satt waren.

An Weißbieren sparten wir aber nicht und Hans meinte schon um 19:40 Uhr er könnte jetzt schon schlafen. Das tat er natürlich nicht , heute war ja das Entscheidungsspiel um den 3.Platz der WM2006 zwischen Deutschland und Portugal.

Rudi dagegen hielt sich an das Tagesmotto und verabschiedete sich bereits um 21:45 Uhr