Transapennin Tag6

Überblick Fotos
1.Tag 2.Tag 3.Tag 4.Tag 5.Tag 6.Tag 7.Tag 8.Tag

Etappenlänge:

Km/h

85,8 Km/h

Etappe in GoogleEarth anzeigen:

Intermesoli – Calascio (Castel de Rocca die Zweite)

Ich weiß nicht warum; ich schlief sehr bescheiden und hatte das ein oder andere Würgegefühl während der Nacht. Es ging aber alles glimpflich ab; nur zum Frühstück hatte ich noch keinen Hunger. Es war typisch Italienisch: Zwieback und diverses eingeschweißtes Gebäck, Saft und Kaffee. Kein Schinken, keine Salami und auch kein Cappucino. Egal, mit meinem Magen war mir das momentan völlig egal. Ich hatte die Hoffnung, dass wir etwa nach 300hm Berg auf in Pietracamela etwas feines zu Essen bekämen.

Als wir unsere Bikes fertig machten sahen wir, dass Franz sein Rad direkt auf einem Ameisenhaufen geparkt hatte. Jetzt hatten die Ameisen Besitz von seinem Cannondale ergriffen und waren zu hunderten darauf unterwegs. Mit Hilfe von einem Kübel Wasser konnten wir die Tiere dann zum Verlassen des Bikes überreden; sie wurden brutal weggespült.

Jetzt hielt uns nichts mehr. Super Wetter, eine fantastische Sicht auf den Corno Piccolo und Grande  und das Wissen Heute die Königsetappe bestreiten zu müssen oder dürfen.

Nach kurzer Zeit erreichten wir bereits unseren Frühstücksort, eine Höhlenbar in Pietracamela. Einige Cappucino und ein superleckeres Schinkensandwich später nahmen wir die noch vor uns liegenden Höhenmeter optimal gelaunt in Angriff.

Auf Asphalt ging es zum Skigebiet Prato di Tivo auf 1450 m hoch.

Die nächsten Meter kannten wir schon von Gestern. Da sind wir auch schon durch den bezaubernden Traum-Buchen-Wald gefahren. Einfach gigantisch!!!!

Dann ging es leider nochmal auf 1350 hm hinunter bevor wir die anstehenden

Fahr, Schiebe und Tragepassagen auf den höchsten Punkt der Tour auf 2260 m in Angriff nehmen konnten. Es waren wirklich nur die allerwenigsten Stücke fahrbar. Auf Grund der grandiosen Landschaft war dies aber gar nicht so schlimm. Es gab Blumenwiesen die in allen erdenklichen Farben erstrahlten. Berge von unglaublicher Schönheit und das gepaart von allerfeinstem Wetter.

Aus Erfahrungsgründen haben wir uns auch Heute wieder eine Brotzeit gekauft. Diese verspeisten wir in einer Blumenwiese liegend; und die Berge greifend nahe vor uns.

Nach der Brotzeit wurde es so steil, dass nur ich den Versuch wagte, mein Rad noch zu schieben. Roland und Franz versuchten mit dem Rad quer auf dem Rucksack liegend die letzte Strecke bis zum Pass in Angriff zu nehmen.

…es muß so um 14 Uhr gewesen sein als wir überglücklich auf dem höchsten Punkt standen. Einige Fotos gemacht, die Augen mit der schönen Landschaft gefüttert, und voller Freude auf den anstehenden Downhill bestens gelaunt die Helmkamera wieder mal „scharf“ gemacht haben.

An einer steilen Bergflanke ging es auf einem schmalen Pfad dem Hang entlang in Richtung Campo Imperatore. Dieser Mega geile Trail zog sich über eine sehr lange Strecke dahin und endete erst auf ca 1900 hm an der Bergstation der Seilbahn zum Campo.

Hier wollten wir erst mal was essen. Rein ins Lokal, erfahren dass die Küche schon geschlossen war und erst mal 3 Radler bestellt. Gott sei Dank keine 2. Runde mehr bestellt. Für die 3 Radler bezahlten wir € 16,50 !!!!!!

Dafür haben wir zusammen schon gegessen und getrunken.

Egal denn es ging das grandiose Tal des Campo Imperatore steil Berg ab und wir wussten ja dass da noch der ein oder andere Metzger auf dem Weg liegen würde.

Nach einigen Diskussionen über den Weg entschlossen wir uns asap (as soon as possible) fahren. Eine Stunde später waren wir schon beim Essen.

Hier gibt es im absoluten Niemandsland, mitten in der Pampa, Metzgereien wo man sich Fleisch und Getränke kaufen kann und dann diese Köstlichkeiten sofort selbst auf den immer brennenden Grills zubereitet.

Nach diesem leckeren Essen entschlossen wir uns nochmals in Rifugio della Rocca zu fahren. Wir wollten einfach mal überprüfen ob unsere Montagsradler Aufkleber schon ein schönes Plätzchen erhalten hatten. (Wie von der netten Wirtin versprochen)

Also waren wir in der Mission „STICKER-CHECKER“ unterwegs !!!!!

An diesem Abend waren wir dann auch schon um kurz vor 8 am Etappenziel. Das gab es bisher noch nicht.

Also erst mal nach einer herzlichen Begrüßung 3 Bier bestellt, nochmal 3 Bier bestellt und dann unsere gewohnte Bude bezogen.

Ofen angezündet, geduscht, die Wäsche gewaschen und schon gings zum lecker essen.

An diesem Abend hatten wir noch extrem viel Spaß mit den überaus sympathischen Wirtsleuten ( Susanna + ?? ) was aber auch hieß, dass wir nach dem feudalen Essen und Trinken an der Bar noch einige delikate Grappas trinken mussten

Der Montagsradler-Aufkleber, welcher noch nirgends angebracht war wurde in diesem Zuge feierlich von der Chefin an die Eingangstüre geklebt.

Wir, die Sticker-Checker, hatten mal wieder  ganze Arbeit geleistet.

So konnten wir dann sehr zufrieden mit uns, in unser Zimmer torkeln und von den unglaublichen Eindrücken des Heutigen Tages träumen.

…….GUTE NACHT, und…

die Tour neigt sich leider dem Ende entgegen………

Der Top-Tip am Gran Sasso:

Rifugio  della Rocca
Loc. Rocca Calascio - 67020 Calascio (AQ)