Transalp2002
1.Tag
2.Tag
3.Tag
4.Tag
 Photos
  5.Tag
6.Tag
7.Tag
8.Tag

Freitag, 19.07.02

Am Morgen des 19. Juli war es endlich so weit. Das sehr lange Warten hatte ein Ende. Der Treffpunkt unser diesjährigen Tour war der Passo di Brennero, wo wir uns um 9 Uhr mit unseren Mitstreitern aus Ulm treffen wollten. Pünktlich wie Polizisten aus Ulm eben sind, trafen sie auch kurz nach uns am Startplatz ein. Jetzt wurden die Räder noch startklar gemacht und dann ging es auch schon so gegen 10 Uhr bei schönstem Wetter in Richtung Sterzing los.

Mit bis zu 70 km/h sausten wir die alte Brennerstraße hinunter und erreichten sehr schnell Sterzing. Da hatte der Spaß erst einmal ein Ende denn von nun ab gings für ca. 1400 hm in Richtung Pfunderer Joch Berg auf. Dafür war die Straße jetzt nur noch sehr klein, der Verkehr minimal und wir hatten Spaß dabei.

Bald hatte der Spaß ein Ende; denn von nun ab ging es über einen sehr steilen, aber gut fahrbaren Karrenweg in Richtung Joch. Bis auf ca. 2200 m ist alles noch ganz gut fahrbar. Danach wird es allerdings mit voll gepacktem Rucksack schon sehr mühsam noch die ganze Strecke bis zum Joch im Sattel zu bleiben.

Die Aussicht ist auf diesem Pass allerdings sensationell. Im Hintergrund sieht man die Stubaier Gletscher und auf der gegenüberliegenden Talseite die Auffahrt zum Schlüsseljoch.

Auf den letzten Metern zum Pass fand ich dann noch ein Edelweiß am Wegesrand blühen und mir war klar, dass diese Tour unter einem guten “Stern” stehen würde.

Der Übergang war, ganz anders als vor 3 Jahren, fast Schneefrei und errinnerte ein bisschen an die Mondoberfläche.  ....Sand, Sand, Sand.......   überall Sand gemischt mit kleinen Steinen.

ach einer kurzen Pause fuhren wir dann einen “Traumtrail” hinab in Richtung Pfunders.

Nach diversen Fotopausen gabs bei einem freundlichen Almbauern eine deftige Brotzeit zu unserer Stärkung. Das war längstens überfällig und wurde deshalb in unglaublicher Geschwindigkeit verzehrt.

Der Rest des Tages war dann nur noch ein Kinderspiel. Unsere Übernachtungsstation sollte Kiens im Pustertal werden. Dieser Ort war dann etwa um 17 Uhr erreicht und ein freundlicher Mitarbeiter der Touristinfo gab uns ein paar Tipps, wo wir schlafen und essen könnten.

Wir entschieden uns dann ganz spontan für die PENSION SIESSEL.

Dies wurde unser erstes “Gourmet-technisches” highlight der Tour. Es sollten aber noch viele andere folgen.

P.S. Warum ihr als Biker beim “SIESSEL” übernachten solltet:

-preiswerte und sehr nette Unterkunft
-nettes Wirtspaar mit Tochter
-das Essen ist qualitativ und quantitativ fast unschlagbar
-eine Top-Veranda im schönen großen Garten

wo wir bis Mitternacht noch Wein vom netten Wirt gereicht bekamen

-bestes Frühstück mit Speck, Käse usw.