8. Tag, Freitag, 29.06.2007

Rifugio Stella Italia -> Rovereto (Ostello Della Gioventu´)

Kilometer

9 Km/h

73 km/h

Strecke:

Rifugio Stella Italia – Passo Coe - Monte Maggio – Passo Borcola (1250m) – Passo di Xomo – Rifugio Papa – Dente Italiano - Rifugio Lancia – Giazzera - Rovereto

Am Morgen machten wir uns bei gutem Wetter auf zum Monte Maggio. Der Weg dorthin führte auf einem kleinen Schotterpfad bergauf, bergab den Monte hinauf. Die Ausblicke auf diesem Weg ins Tal hinunter waren teilweise atemberaubend. Der Monte Maggio selbst hüllte sich üblicherweise in Nebel und erschwerte uns so auch den Abstieg. Die Felsen waren durch den Nebel glatt und auch der Weg selber teilweise so steil dass ein Fahren für uns unmöglich war. Einen Teil schoben wir also unsere Bikes erstmal Richtung Tal. Ziemlich weit unten steht am Wegrand ein alter verrosteter LKW, möglicherweise noch aus Kriegstagen. Man fragt sich schon wie dieser LKW den steilen Weg bis dahinauf hinauf gekommen ist. Weiter unten ging es auf Asphalt über den Passo Borcola, dann wieder rauf zum Passo di Xomo. Hier stärkten wir uns mit einem kräftigen Mittagessen das allerdings nicht so problemlos den Weg auf den Tisch fand. Der Wirt machte es spannend und vergaß bei jedem Gang die Menge der Portionen obwohl sie immer gleich war, nämlich fünf. Aber zu guter letzt hatte jeder ausreichend gegessen.

Der Nachmittag bescherte uns eine anstrengende Strecke die uns eigentlich nur noch bergauf in Richtung Rifugio del Papa führte wo wir eine Kaffeepause einlegten. Auf dem Weg zum Dente Italiano sind wir einer Beschilderung zum Rifugio Lancia gefolgt was sich aber als unfahrbarer Wanderweg herausstellte. Zurück wollten wir nicht und so kämpften wir uns größtenteils schiebend weiter bis wir schließlich das Rifugio Lancia erreichten und danach auf einer tollen Abfahrt nach Rovereto hinunter rollten.

In Rovereto übernachteten wir, teilweise angegrauten Herren, in einer art Jugendherberge (Ostello Della Gioventu´) was vom finanziellen Aspekt sehr empfehlenswert ist. Den Abend verbrachten wir in Rovereto und begossen unsere gelungene, wenn auch teilweise sehr anstrengende Tour. Heute ist das eigentliche Ende unserer Transalp.