Pfingstausflug 2008 -Kaunertal

Sponsored by

 Home
 Wie alles begann
Terminkalender
 Montagsnews
 Tourenplanung
 Race
 Events
  Transalps
  Montagstreff
  Die Montagsradler
 Sponsoring
  Hall of fame
  Hall of shame
 Downloads
 Hütten / Albergos
Presse
Links

Seit 14.01.2002 - 13 Jahre Montagsradler !

 

To(rt)ur ins Kaunertal

Die Montagsradler Alex, Stephan, Roland und Dieter verstärkt durch Heiko (Neffe von Roland) und Holly (Freund von Alex) auf Tour von Garmisch ins Kaunertal und zurück nach Garmisch.

 

Vorab hatten wir vereinbart:

       - eine gemütliche Tour (max 2000 hm pro Tag)

       - keine Regenklamotten (Wettervorhersage bis 27 °C, Sonnenschein)

       - kein Licht (ist ja lange genug hell, Zeit reicht locker)

 

Treffpunkt Garmisch, um 9:30 war Abfahrt, wegen der gemütlichen Tour sollte es erst mal an der Bundesstraße entlang nach Ehrwald gehen. Doch "Freund Garmin" schickte uns über den Eibsee auf's Hochtörli.

Auf 1500 m über Meereshöhe ging es über diverse Schneefelder, bei 5°C und strömendem Regen Richtung Ehrwald. Dort angekommen, mussten dann 6 Portionen Spaghetti und zur Nachspeise eine Pizza für Heiko für bessere Stimmung sorgen (leider gab es am Klo keinen Handfön zum Aufwärmen).

Wollten wir Mittags nicht schon weiter sein?!?

Gestärkt und aufgewärmt ging es dann die Via Augusta über den Fernpass Richtung Nassereith und Imst. Bei Tarrenz haben dann alle noch schnell Kaffee und 1-2 Stück Fitness-Schwarzwälder Kirschtorte reingezogen, wir mussten ja nur noch über die Pillerhöhe (1600 m ü. Meereshöhe). Zum Glück gab's dort keinen Schnee mehr, dafür auf den letzten 3 km noch einen Regenschauer. Durchnäßt und hungrig kamen wir um 21:00 am Gasthof an. Als die Wirtin kam und sagt: "De Küch' is scho zua, bei uns gibt's nix mehr!!!"

sind einige fast vom Stuhl gefallen.

Doch die Wirtin hatte Mitleid und brachte uns noch Knödelsuppe und Toast.

 

 

 

 

 

 

 

Zum Mitnehmen für unseren Hüttenabend gab's dann noch 10 Hauswürste und einen halben Laib Brot.

Die letzten 3 km zur Hütte mussten wir in der Dunkelheit ohne Licht bewältigen.

Alle waren nach 2700 hm und 94 km geschafft, sogar das Hüttenbier wurde verschmäht und von 0,7 Liter Rotwein musste ich einen Teil wegschütten!

( Anmerkung vom Webmaster: Daran müsst Ihr noch arbeiten. Montagsradler lassen weder Bier noch Wein über. )

 

 

 

 

Am nächsten Morgen machten wir uns nach einem spartanischen Frühstück um 9:00 früh auf den Rückweg, es war ja ein 2. Frühstück eingeplant.

Der Trail durch's Piller Moor war echt geil aber unser Guide, der Roland

meinte: "Wir müssen noch über die Venetalm, mit 1000 hm auf dem Heimweg können wir uns bei den anderen Montagsradlern nicht sehen lassen." (ach ja, die Venetalm liegt auf knapp 2000 m)

 

Nach den ersten Schneefeldern ab 1500 m dann die ersten Zweifel, die Stimmung bei einigen etwas gereizt, ABER: "Ein Montagsradler kehrt NIE um!!!".

Oben angekommen dann die Entscheidung über den Grat ("Dort liegt am wenigsten Schnee!") wieder abzufahren. Allerdings war bei teils hüfthohem Schnee (natürlich alle mit kurzer Hose und ohne Überschuhe) nicht an's Fahren zu denken.

Nach ca. 3 Stunden sind wir dann endlich wieder im Tal angekommen, es war mittlerweile Nachmittags. Die Suche nach dem Mittagessen gestaltete sich schwierig, letzte Rettung, der "Schwarzwälder-Kirschtorten-Biergarten" bei Tarrenz. Dort empfing uns der Wirt mit den Worten: "Die Küche ist geschlossen, Essen gibt es erst wieder ab 5 Uhr!".

Warten kam nicht in Frage, also gab's für alle einen Jausenteller mit Unmengen Brot und Semmeln.

Gestärkt ging es weiter zum Fernpass den wir um 8:00 Abends erreichten. Da wir noch heim wollten, haben wir uns entschieden diesmal nicht über's Hochtörli zu fahren, dafür ging es dann mit durchschnittlich 35 km/h entlang der Bundesstraße zum Garmischer Bahnhof, den wir um 21:30 (natürlich wieder ohne Licht) erreichten. (88 km, 1800 hm)

 

Es waren zwei super Tage, im nächsten Jahr allerdings mit Licht und Regensachen und dann natürlich keine gemütliche Tour mehr!

Bericht von Dieter.

Gästebuch

 

Listinus Toplisten